Unser Hochbeet aus Naturstein (Bauzeit: April 2012)

 

Großer Garten und viel Platz. Was liegt näher, als ein Hochbeet zu bauen, wenn man auf Gemüse und Co. steht.

Wir haben die letzten Jahre Steine in verschiedenen Größen gesammelt und teilweise gekauft. Sollten für einen Teich herhalten. Dieses Projekt ist ersteinmal "gestorben".

Da wir auf unserem Grundstück einen gepflasterten Platz zum parken haben, wurde hier entlang das Hochbeet platziert und gebaut.

Die Maße sind deshalb eher unüblich: Länge 500 cm, Breite 100 cm, Höhe 70 cm. Das Hochbeet besteht komplett aus Natursteinen und einem Findling von gefühlten 10 Tonnen Gewicht (musste aber mit rein!). Die Steine wurden von außen leicht zur Mitte hin nach oben verlegt. Nach Befüllung des Hochbeetes wurden die Ritzen einfach mit Fugenmörtel -Quick-Mix- dicht geschmiert.

 

Zur "Befüllung" des Hochbeetes:

Direkt auf den Boden wurden zunächst Reste vom Maschendrahtzaun des Hühnerstalls ausgelegt. So sollen die kleinen Wühler "im Zaun" gehalten werden.

Danach wurden Grassoden (brauchten Platz für Kartoffeln) ausgelegt. Dann Laub, Schilfgras, kleingehackter Tannenbaum und Äste aus dem Komposthaufen. Zum Schluss haben wir das Hochbeet mit mehreren qm wieder aufbereiteter Gartenerde (Kompostanlage) aufgefüllt und verdichtet. Die Schichtung: Ca. 60% Gartenerde und 40% "Rest".

Mussten bis heute (Aug. 2013) keine Gartenerde nachfüllen. Ein "absacken" der Hochbeetfüllung fand bis jetzt nicht statt!

Kosten der Gartenerde pro 1 qm (im eigenen Anhänger abgeholt): Ca. 8,- Euro

Ein Fundament für das Hochbeet habe ich nicht gebaut! Auf der einen langen Seite liegen die Steine auf den gepflasterten Platz auf. Die andere lange Seite wurde ebenfalls beginnend mit großen Steinen und dem Findling direkt auf den Rasen gelegt!

Ein "absinken" des Hochbeetes hat bis jetzt nicht nennenswert stattgefunden (Regen und Frost waren auch schon da. Die kleinen Risse, wurden im Frühjahr wieder dichtgeschmiert).

Wie auch beim Hühnerstall die Bilder mit Text zur besseren Vorstellungskraft.

 


Grassoden...mussten für Kartoffeln und Bohnen weichen


Restzaun vom Hühnerauslauf gegen Mäuse und mehr...

 


Tannenbaum, Laub, kleine Hölzer und Schilfgras...


Grassoden zum Schluss...


Erste Schüttung Gartenerde...


Große Steine für die erste Reihe. Liegen direkt auf dem Rasen...


"Munition" für die Reihen...


Der Findling ansich ist schwer...


Erste Reihe schließt sich langsam...


Nach jeder Reihe wurde Gartenerde nachgefüllt. Steine wurden leicht zu Mitte hin in die Gartenerde gelegt...


Gartenerde wurde verdichtet und weiter Steine gelegt...


Stirnseite, Höhe ist fast erreicht...


Geschafft! Die obere Reihe Steine wurde mit Fügenmörtel fixiert. Gartenerde wurde abschließend verdichtet. War selber der "Verdichter". Hat alles gehalten...


Die "Ritzen" wurden mit Fugenmörtel geschlossen...


Fast fertig...



Aus dem Hubschrauber...

Erstbepflanzung -natürlich bei Regen- Karotten, Mangold, Radischen, Porree, Lauch, Zucchini, und Petersilie.


Die ersten Pflänzchen schlagen aus...


Das Hochbeet ist "explodiert"...


Hier auch...


Genug zu essen da. Ging Richtung Herbst...


Im November...Petersilie steht noch


Was passieren kann, wenn man eine kleine Kürbispflanze (Samen sollen aus China stammen) auf das Hochbeet setzt...


Harmlos wirkendes vorgezogenes Kürbispflänzchen...


Das Hochbeet fast weg!


Hier wurde der Kürbis gerade geschnitten! Selbst der Rasen wurde "eingenommem". So sind sie halt die China-Kürbisse...


Wo sind die "Kanonenkugeln"?


Na hier...


Und hier! Wächst wie Unkraut (Wildkraut), soll dann auch noch schwarz werden, mal sehen...


Und jetzt nicht mehr gießen, sollen wachsen!


Das Ergebnis Anfang Oktober